Sonntag, 22. März 2015

b.b. - gnatzig


George Grosz
"Bertolt Brecht"

Jeder Mensch auf seinem Eiland sitzt
Klappert mit den Zähnen oder schwitzt
Seine Tränen, seinen Schweiß
Sauft der Teufel literweis –
Doch von seinem Zähneklappern
Kann man nichts herunterknappern.

Jeder Mensch in seiner Sprache mault
Und kein Mensch versteht es, was er jault
Ist er mal im Kopfe licht
Dann versteht’s auch er wohl nicht.
Die Enttäuschten und Vergrämten
Sind die wahrhaft Unverschämten.

b.b. um 1920

George Grosz
"Ein Opfer der Gesellschaft" 1919
 
ENTWURF EINES GESELLSCHAFTSVERTRAGES

Ich, Thomas P., verpflichte mich
Aus freien Stücken heute, angesichts
Des Zustandes dieser Welt und feierlich
Zu nichts.

Der Herr, der meine Mutter sexuell weckte
Sorgte, obgleich begütert, nicht rechtzeitig für Abort
So fallen alle Pflichten wohl, auch indirekte,
Meinerseits fort.

Ich verpflichte mich ausdrücklich nicht, meine Schwester, das Luder
Auf den Händen zu tragen
Und meinen jüngeren Bruder
Aufs Maul zu schlagen.

Jedoch erkenne ich hiemit die Verpflichtung an
Meine eigenen Interessen ehrlich im Auge zu haben
Und meinem Mitmenschen dann und wann
Fleißig eine Grube zu graben.

Und ich verspreche, den Gesetzen
Mutig die Stirn zu bieten. Und nach bestem Wissen
Wohltaten zu rächen, wenn nötig, blutig.

b.b. um 1923


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen