Montag, 14. Oktober 2013

Für Burkhard, der jetzt keine Krücken mehr braucht


DIE KRÜCKEN

Sieben Jahre wollt kein Schritt mir glücken.
Als ich zu dem großen Arzte kam,
Fragte er: Wozu die Krücken?
Und ich sagte: Ich bin lahm.

Sagte er: das ist kein Wunder.
Sei so freundlich, zu probieren!
Was Dich lähmt, ist dieser Plunder.
Geh, fall, kriech auf allen Vieren!

Lachend wie ein Ungeheuer
Nahm er meine schönen Krücken,
Brach sie durch auf meinem Rücken,
Warf sie lachend in das Feuer.

Nun, ich bin kuriert: ich gehe.
Mich kurierte ein Gelächter.
Nur zuweilen, wenn ich Hölzer sehe,
Gehe ich für Stunden etwas schlechter. 

Bertolt Brecht 1938

-------------------------- 

ICK MISCHTE MIR IMMER MANG
ZEIT - Artikel von 1957 über ein Berliner Original genannt Krücke:


DAS SIEHT DOCH EIN BLINDER MIT 'NEM KRÜCKSTOCK!
 Redewendung

TÄNZER & KRÜCKEN


Companie Marie Chouinard
bODY_rEMIX/gOLDBERG_vARIATIONS



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen