Donnerstag, 18. Juli 2013

Burgund 4 - Details


Riesige Kirchen
Kleine Details
 

Gargoyle mit hockendem Zwerg
Die französische Bezeichnung für Wasserspeier ist Gargouille, ins Englische als Gargoyle übernommen, verwandt mit dem deutschen „gurgeln“.

Anstrengung - Säulen-Kapitell mit Kopf, der eine Säule trägt

Heilige mit Aktentasche

Flachköpfige Madonna mit besorgtem Kind


Der stand im Hof in einer Ecke, die Füße schon umwachsen.

...Nicht eine Hölle voll Schwefelgeschwele
harrt meines Todes mit Schrecken und Pein -
Eine Hölle wärs meiner fiebernden Seele,
jemals von dir vergessen zu sein ...

R.M. Rilke 

Opferung Isaaks - "Schreckengeweitete Augen"

Mein Volk

Der Fels wird morsch,
Dem ich entspringe
Und meine Gotteslieder singe ...
Jäh stürz ich vom Weg
Und riesele ganz in mir
Fernab, allein über Klagegestein
Dem Meer zu.
Hab mich so abgeströmt
Von meines Blutes
Mostvergorenheit.
Und immer, immer noch der Widerhall
In mir,
Wenn schauerlich gen Ost
Das morsche Felsgebein
Mein Volk
Zu Gott schreit.

Else Lasker-Schüler



Frommes Ehepaar, mit dem ich nicht gern Kaffee trinken würde.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen