Montag, 8. April 2013

Mrs. Thatcher died today


Ich bin außerordentlich geduldig, vorausgesetzt, ich kriege am Ende, was ich wollte.
als "O-Ton Thatcher" zitiert von Roger Boyes in Aus Politik und Zeitgeschichte

Margaret Hilda Thatcher, wäre Sie wohl als Hilda milder gewesen? Hätte ein Friseur Sie sanfter gestimmt, der ihr unter leisem und insistentem Murmeln, den Hartholzhaarhut hätte ausreden können?
(Die Russen hatten auch solches Haarspray, es wurde bei der DEFA verwendet, wenn sommerhafte Szenen bei starkem Wind gedreht werden mußten. Du konntest so besprayt, ungefährdet Deinen Kopf gegen jedwede Betonwand schlagen.)
Ihre Politik schien mir immer unsozial und darwinistisch bis zum Äußersten, aber vielleicht mußte Sie konservativer als die Konservativen sein, um die erste und bisher einzige Regierungschefin des klassenbewussten und höflich-patriachalischen Großbritanniens zu werden.
Eigentlich finde ich dominante Frauen sexy, aber in der Realität setzt auch bei mir oft recht schnell das anerzogene, dämliche Vorurteil gegen "unweibliche" Weiber ein. Männer schreien, wir werden hysterisch. Männer sind egobestimmte Alphatiere, wir sind garstig und herrschsüchtig. Als ob unsere Gebärmutter mit direkter Verbindung zum Gehirn, ein mütterliches, empathisches, verbindliches Wesen erzeugen würde, dass uns ausgleichend und streitvermeidend sein läßt.
Ich bin nicht konservativ, zumindest nicht im politischen Denken, aber ich mag auch nicht weiblich-liebenswürdig und streitvermeidend ausgleichend sein. Ich mag intensive, anstrengende Auseinandersetzungen. Die besten Ideen kommen mir, wenn mir jemand widerspricht und ich ihm unbedingt beweisen muß, dass ich doch Recht habe, selbst wenn ich am Ende, widerwillig, zugeben muß, dass dem nicht so ist.
Also in tiefempfundener Ablehnung ihrer politischen Ideen, hier ein "Ruhe in Frieden" für die Eiserne Dame.

Margaret Roberts, 26, am Tag ihrer Hochzeit mit Denis Thatcher

Ob sie da eine Zweitverwendung für einen Wischmopp gefunden hat?

1975
"Was ist meine Vision? Dass der Mensch arbeiten kann, wie er will, dass er ausgeben kann, was er verdient, dass er Eigentum erwirbt und dass der Staat ihm zu Diensten ist, nicht ihn beherrscht. Dies ist das Erbgut eines jeden Briten. Das macht das Wesen eines freien Landes aus, und von dieser Freiheit hängen alle übrigen Freiheiten ab."

Mrs. Thatcher spricht über Sozialismus und verdreht Worte
https://www.youtube.com/watch?v=okHGCz6xxiw

Die Liste weiblicher Regierungchefs oder der Chefinnen. Was für eine kurze Liste.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_weiblicher_Staatsoberh%C3%A4upter_und_Regierungschefs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen