Dienstag, 14. Juni 2011

Patrice Chéreau - Jon Fosse - I am the wind


Zwei tolle Schauspieler arbeiten 90 Minuten daran, mir/uns zu zeigen, dass wir nicht glücklich sind. Es gibt keinen Konflikt, keine Überraschung, keinen Widerspruch. Es ist.
"I did it." sagt der eine, "Why did you do it." sagt der andere, "It just happened." ist die Antwort. Wieder und wieder. Wiederholung, Wiederholung, Wiederh.... Der letzte Satz: "I am the wind!" Den kannte man schon nach circa 5 Minuten, und nickte, dann wann immer das Erwartete oder besser das vorher leicht Ausrechenbare eintraf.
Da wo Beckett die Tragik der unerträglichen Hoffnung feiert, oder Ionesco unter der Last der Unverständigung schier nicht zusammenbricht, wird hier die leicht erschöpfte Depression des Bürgers (Kleinbürgers) als Gottesdienst zelebriert. Oh weh, unser Leben ist schwer und kein Mitleid von nirgendwo, dann bemitleiden wir uns halt selber. Und dies in hoch ästhetischer Umgebung, merkwürdig schwankend zwischen Formalsierung und hilflosem Naturalismus.
Und ein Saal voller gewöhnlicher Traurigkeit und gewöhnlicher Glücklichkeit eint sich zum Chorus der endlich als Objekt der Tragödie Anerkannten.
Gebt mir ein Problem!

Tom Brooke & Jack Laskey
Théâtre de la Ville in Zusammenarbeit mit dem Young Vic London

1 Kommentar:

  1. Olaf Brühl schrieb.
    Olaf wrote: "Johanna, ich bewundere Chéreau zutiefst - und immer bereitet er mir zutiefst ein Unbehagen, Du hast es ganz schön umschrieben. Es gibt evtl. so eine bürgerliche Koketterrie der frz. Intellektuellen (jener, die wie Chéreau aus der Geborgenheit kommen) mit Unglück und Sich-In-der-Welt-Quälen, nur weil es Rimbaud auch so tat? Chéreaus Geliebter schrieb solche Stücke (finde ich). Ja, Naturalismus, genau, ist da immer auf so `ne Art drin, die mich dann "ärgert" und nervt (im RING - bei Wagner - hat das was Geniales, weil der Ansatz so forsch und dabei hochgemut klarsichtig ist- der ist ja extrem klug ... auch Chéreaus LULU und der Mailänder LUCIO SILLA sind schlichtweg grandios!)... den Film, wo die sich immer in echt Ficken, finde ich (!!!) zB unerträglich kapriziös und gewollt - allerdings infolge wurden derartig sogar recht poetische und tiefe Filme gedreht (von Frauen übrigens ; ))) kein Zufall, daß das DANN gut ist? - Kennst Du eigentlich Chéreaus Film L´HOMME BLESSE - das ist unglaublich gut, hat mich zutiefst erfaßt - an der Wurzel sozusagen ; )))"

    AntwortenLöschen