Montag, 10. Januar 2011

Theater hat auch Klischees - Worst of ...


Habe gerade auf einem anderen Blog http://niwill.blog.de/tags/die-schlimmsten-filmklischees/ eine Liste gefunden, die mich darauf gebracht hat, mal zu beschreiben, welche Regieeinfälle (so wie die Mongolen in Europa eingefallen sind), Spielertricks, -angewohnheiten, Ausweichmanöver oder einfach Unfähigkeiten ich auf der Bühne besonders verabscheue.

Die aus- und einzitternden Nasenflügel bei Erregung, desgleichen der beliebte Backenknochenmuskelzucker.

Ich und Du Gesten in Zweipersonenszenen, wer sollte denn ich und du sonst sein? Überhaupt wildes herrenloses Gestikulieren von Nichtitalienern, wenn es an Leidenschaft mangelt. Da kann ich auch noch Überbrüllen dazupacken. Ich liebe Brüllen, aber es muss gekonnt sein und Hysterie ist so oft der leichteste Ausweg aus komplizierten emotionalen Bühnensituationen.

Das traurigstimmende Verschwinden des End -t (T der Buchstabe), weil wir ja alle coole Berliner sind. Das arme Ä ist ja bloss zum E geworden, verwandelt, aber immerhin noch irgendwie existent.

Unterwäsche, speziell Ripp an sogar gutgebauten Männerkörpern, wenn es  Nacktheit hätte seien sollen oder es als Simpelzeichen für Armseligkeit herhalten muss. Und Nacktheit nur mal so für nix.
Das scheint mir noch prüder und spiessiger als die 5000ste Roll, Beiss, Grabsch Fickszene, der ich ohne jedes Lust oder Angsthassgefühl beiwohnen muss.

Best of Pop und Indie Soundtracks.

Coole tiefsinnige Drogensüchtige, die sich gefakte Schüsse setzen, um den Mittelstandsphantasien mitteljunger Kunstschaffender Auslauf zu geben. "Ja, die Randexistenzen, die leben das echte Leben!" Nein, tun sie nicht, sie leben harte Leben mit hoher Sterblichkeitsrate.

Coolness anstatt Wut.

Das unglaubliche Selbstmitleid, das in nahezu allen Ibsen und Tschechow Inszenierungen über die Rampe springt und sich mir aufdringlich auf den Schoss setzt.

Und und und...

Gott sei Dank kann ich dieser Liste auch eine lange Liste verzückender Bilder und Spielmomente entgegenstzen. Und leider bin ich auch schon in einige der oben benannten  Haufen getreten. Wer ohne Sünde ist, hat keine Steine zum Werfen, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen